Einblicke in die Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing
Ausbildung |05. April 2023
Im Interview mit Daniel
Das ist Daniel, 22 Jahre jung und Azubi im 1. Lehrjahr. Neben ihm steht Antje Kaiser, sie ist Daniel's Ausbildungsbetreuerin und Abteilungsleitung vom hauseigenem Service Center. Seit 2022 bieten wir die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Dialogmarketing an. In den nächsten 3 Jahren wird Daniel das Service Center tatkräftig unterstützen und andere Abteilungen durchlaufen, beispielsweise den Vertrieb oder das Marketing.
Wir haben ihn zu seiner Ausbildung befragt:
Hi Daniel, was war eigentlich deine Motivation für die Ausbildung?
Ich habe den Vorschlag von meiner Lehrerin bekommen und fand die Stellenausschreibung von SEC-COM sehr interessant. Der Kontakt mit Menschen macht mir besonders viel Spaß!
SEC-COM hat über 40 Mitarbeitende. Wie wurdest du vom Team aufgenommen?
Ich wurde mit viel Freundlichkeit und Humor aufgenommen. Die Kolleg:innen haben auch immer ein offenes Ohr für Fragen und unterstützen mich, wenn ich mal nicht weiter weiß – ich fühle mich wohl hier.
Was gefällt dir an der Arbeit?
Mir gefällt die Herausforderung. Da jeder Kontakt anders ist, muss man sich vor jedem Call neu auf den Kunden einstellen. Jedes Gespräch ist abwechslungsreich, Langeweile kommt da nicht auf.
Du bist jetzt seit über 6 Monaten bei uns am Standort Recklinghausen. Hast du in dieser Zeit schon etwas Besonderes erlebt?
Im Februar hatten wir unsere jährliche Kickoff Veranstaltung. Es gab einen Rückblick 2022, indem die wichtigsten Ereignisse von SEC-COM präsentiert wurden. Es wurden auch viele Themen im Team besprochen und ein Ausblick für das neue Jahr gegeben. Das fand ich besonders interessant, denn so weiß jeder, wo die Reise hingeht.
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet am Kuniberg Berufskolleg im Blockunterricht statt. Wie gefällt dir diese Form der Ausbildung?
Der Blockunterricht gefällt mir gut, da ich mich mehrere Tage am Stück mit den schulischen Inhalten der Ausbildung befassen kann.
Wem würdest du eine Ausbildung in einem Systemhaus empfehlen?
Jeden, der gerne kommuniziert und Spaß an technischen Produkten und Lösungen hat. Ein Systemhaus bedient Kunden aus unterschiedlichen Branchen und auch die Unternehmensgröße variiert. Die angebotenen Lösungen entwickeln sich ständig weiter, somit begleiten Systemhäuser ihre Kunden in die Zukunft. Das macht es so spannend in einem Systemhaus mitzuwirken und zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Danke für das Interview, Daniel!
Gerne!
Du möchtest mehr über unsere Karrieremöglichkeiten erfahren?
Starte Deine Karriere bei der SEC-COM! Hier geht es zu den Stellenausschreibungen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.