.

SEC-COM Cloud Alert

Die leistungsstarke Alarm- und Krisenmanagementlösung

Öffentliche Einrichtungen sind häufig Zielscheibe für Gewalt und Terroranschläge. Trotz knapper Budgets müssen Sie die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Besucher gewährleisten. SEC-COM unterstützt Sie dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen. Mit der Smart-Event-Communication Plattform können Mitarbeiter vor Übergriffen geschützt und Krisen und Notfallkonzepte einfach und zügig implementiert werden. Zudem können mit SEC-COM Arbeitsabläufe durch schnelle und zielgerichtete Ereignis- und Informationsverteilung optimiert werden.

Schnelleinstieg:

SEC-COM Cloud Alert

 

Übersicht der Anwendungen

Icon PersonenschutzPersonenschutzIcon Ersthelfer NotrufErsthelfer NotrufIcon Krisenstäbe einberufenKrisenstäbe einberufenIcon Brand- & EvakuierungsalarmBrand- & Evakuierungsalarm
Icon BreitschaftsalamierungBereitschaftsalamierungIcon TerrorAmok & TerrorIcon IT Notfall ManagementIT NotfallmanagementIcon Technische ÜberwachungTechnische Überwachung


Behalten Sie den Überblick – Alarm- und Krisenmanagement

SEC-COM Cloud Alert

  • Alarmierung und Mobilisierung aller wichtigen Akteure
  • Krisen-Cockpit für zentrale Koordination aller Maßnahmen
  • Telefonkonferenzen und Online-Kollaborationen
  • Info-Hotline zur Informationsversorgung betroffener Stellen
  • Technische Überwachung Ihrer Infrastruktur

 

Minor und Major Incident Management einfach gemacht

SEC-COM Cloud Alert

Im Krisenfall zählt jede Minute. Deshalb ist die Bedienung von der SEC-COM Cloud so simpel gehalten wie möglich. Die multimediale Plattform informiert Sie über kritische Situationen, Notfälle oder Störungen in Ihren technischen Systemen und kann Fachkräfte automatisch mobilisieren. Dies kann per Sprachanruf, SMS, E-Mail oder Mobile App geschehen. Über die Quittierungsfunktion erhält SEC-COM eine qualifizierte Rückmeldung über die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Ihrer Teams. Alle Alarmvorgänge werden detailliert protokolliert und können zur Prozessverbesserung herangezogen werden.

Krisenmanagement im Baukastenprinzip - entscheiden Sie selbst

SEC-COM Cloud Alert

Mit der Smart-Event-Communication-Plattform erhalten Sie die Funktionen der Alarm- und Krisenmanagementplattform als webbasierte Lösung und damit unabhängig von Ihrer Infrastruktur. Weitere Module und User können einfach nach Bedarf zugeschaltet werden. So passen Sie SEC-COM Cloud Alert immer Ihren Bedürfnissen an, müssen sich nicht um IT- und Wartungsarbeiten kümmern und sind auf kritische Situationen bestens vorbereitet. Unsere Server stehen ausnahmslos in Deutschland und garantieren Ihnen höchste Sicherheit. Dank Hybridtechnologie können Sie über das lokale Alarm-Mediagateway standardisierte und herstellerspezifische Schnittstellen anbinden und alle Meldungen werden direkt auf Ihre vorhandene Kommunikationsinfrastruktur übermittelt.

SEC-COM Cloud Alert

Ihre Vorteile

  • Einfache Bedienung: Prozessorientierte Konfiguration und Bedienung von Alarmen und Konferenzen
  • Alle unter einem Dach: Mandantenfähiges Rechte und Rollen Konzept
  • Infrastrukturunabhängig: Webbasierte Bedienung über alle gängigen Browser
  • Kanalübergreifend: Alarmierung über Sprachanruf, SMS, Mobile App, E-Mail, Subsysteme und Fax möglich
  • Einfache Integration lokaler Systeme: Alarm-Mediagateway mit redundanter Netzanbindung (LTE Backup)
  • Flexibel: Module schnell und einfach ergänzen
  • Ausfallschutz: Georedundanter Clusterbetrieb und redundante Netzanbindungen
  • Sicher: Hosting in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO 27002 und TrustedCloud)

Brand- & Evakuierungsalarm - wenn Sicherheit vorgeht

SEC-COM Cloud Alert

Bricht ein Feuer aus, bleiben maximal zehn Minuten, um ein Gebäude ohne fremde Hilfe zu evakuieren. Innerhalb dieser Zeit müssen der Brand entdeckt, die gefährdeten Personen alarmiert und zum Verlassen des Gefahrenbereiches aufgefordert werden.

SEC-COM Cloud Alert unterstützt Sie dabei, Brandherde zu identifizieren und gefährdete Gebäude schnell und geregelt zu evakuieren. Die Smart-Event-Communication-Plattform kann dabei mit allen gängigen Brandmeldeanlagen gekoppelt werden. Wird ein Alarm ausgelöst, kann die Evakuierung manuell oder durch SC-COM automatisch eingeleitet werden. Dabei nutzt das System die bestehende Infrastruktur und kann Mitarbeiter auf ihren Telefonen, PC-Clients und Smartphones optische und akustische Evakuierungsanweisungen geben oder über IP-Lautsprecher sowie zentrale
ELA-Anlagen Ansagen abspielen.

Evakuierung

  • Koppeln mit bestehenden Brand- und Gefahrenmeldesystemen (ESPA 4.4.4 & ESPA-X, potentialfreie Kontakte)
  • Manuelle Alarmauslösung per Telefon, Web oder Taster
  • Parallele Alarmierung von Mitarbeitern
  • Multimediale Alarmierung per Telefon, App, IP-Lautsprecher und PC Client

Notfallmanagement

  • Individuelle Alarmszenarien je nach Katastrophenfall
  • Einleitung von Notfallkonferenzen der Evakuierungshelfer
  • Realtime Alarmreports
  • Testalarme einfach konfigurieren
  • Dokumentation aller Ereignisse

Ersthelfer-Notruf - schnelle Hilfe mit System

SEC-COM Cloud Alert

Medizinische Notfälle sind für öffentliche Organisationen eine koordinative Herausforderung. Es braucht Notfallablaufpläne, nach denen Ersthelfer informiert, externe Rettungsdienste benachrichtigt und zentrale Stellen informiert werden. SEC-COM unterstützt Sie dabei!

Die Smart-Event-Communication Plattform benachrichtigt verantwortliche Stellen nach vorher definierten Regeln und leitet bei Bedarf die Eskalation
des Notrufs ein. Automatische Telefonkonferenzen helfen bei der Lagebeurteilung und der Festlegung entsprechender Hilfsmaßnahmen. Über das zentrale Alarm-Cockpit sind alle Informationen verfügbar, um eine schnelle Erstversorgung der Mitarbeiter sicherzustellen. Damit keine  organisatorischen Mängel den betrieblichen Notfallablaufplan stören, sollten sich öffentliche Einrichtungen regelmäßig selbst testen. SEC-COM unterstützt Sie dabei – von der Erstellung von Notfallplänen bis hin zur Integration bei der Durchführung von Testalarmen.

Der smarte Alarmprozess

  • Zentrale Ersthelfer-Rufnummern und Integration von Notfalltastern
  • Automatische Notfallkonferenz
  • Priorisierte Alarmierung der Ersthelfer, über verschiedene Kommunikationswege
  • Automatische Eskalationen zu Stellvertretern
  • Protokollierung aller Maßnahmen

Unterstützung

  • Einbettung von best practice Alarmflows
  • Integration von Gebäudeplänen und Ortsinformationen
  • Einrichtung von Testalarmen

 Amok & Terror - auf den Ernstfall vorbereitet

SEC-COM Cloud Alert

Es ist eine traurige Wahrheit: Gewalttaten, Terroranschläge und Amoksituationen lassen sich nicht ganz verhindern. Umso wichtiger ist es, auf das Schlimmste vorbereitet zu sein. Präzise Notfallpläne und effiziente Kommunikationswege können Menschenleben retten. SEC-COM wurde genau für solche Anforderungen entwickelt.

Mit der Alarm- und Krisenmanagementplattform alarmieren Sie selbst große Menschenmengen und können dabei alle gängigen Kommunikationskanäle nutzen. Sekundenschnell informieren Sie gefährdete Personen, koordinieren Rettungskräfte und kontaktieren Angehörige. Zudem können Sie per Knopfdruck Telefonkonferenzen mit Krisenteams initialisieren, sich über die SEC-COM Mobility App austauschen oder die Öffentlichkeit mit vorkonfigurierten Info-Hotlines unterrichten.

Alle Funktionen von SEC-COM Cloud Alert sind problemlos skalierbar und arbeiten unter maximaler Auslastung sicher und zuverlässig. Selbst in kritischen Situationen können Sie sich auf die Funktionalität von SEC-COM verlassen.

SEC-COM Cloud AlertSEC-COM Cloud Alert
KommunikationswegeNotfall-Dashboard
  • Sprachanrufe mit bis zu 800 parallelen Kanälen
  • Hochverfügbare SMS Anbindung
  • Smartphone-App für Android & iOS
  • Integration lokaler ELA Anlagen
  • Ansteuerung von IP-Lautsprechern
  • PC-Client Integration
  • Relaisausgänge zur Ansteuerung optischer und akustischer Systeme
  • Fax, z.B. für Alarmprotokolle
  • Anbindung an 3rd-Party-Schnittstellen zur Integration von Kundensystemen

 

  • Starten und Monitoren von Alarmszenarien
  • Rollen- und qualifikations-basierende Alarmierung
  • Messenger für schnelle Nachrichtenübermittlung
  • Virtuelle Krisenstabsräume
  • Austausch von Dateien, Notfallplänen und Nachrichten
  • Realtime-Monitoring

 

Info-HotlineKonferenzen
  • Info-Hotlines einfach per PC, Telefon oder Smartphone einrichten
  • Durch parallele Annahme von Anrufen Anrufspitzen bewältigen
  • Freie oder vordefinierte Ansagen flexibel anpassen
  • Pin-geschützte Info-Hotlines für Mitarbeiter und Krisenteams
  • Möglichkeit zur Anbindung an Emergency
  • Call-Center

 

  • Ad-hoc Konferenz
  • Ereigniskonferenz
  • Inbound
  • Outbound
  • Gemischt
  • Aufzeichnung der Konferenzen

 


Stiller Alarm - zuverlässiger Personenschutz 

SEC-COM Cloud Alert

Mitarbeiter im Innen- und Außendienst werden immer häufiger Zielscheibe von Bedrohungen und Übergriffen. Mit SEC-COM muss die Absicherung Ihrer Mitarbeiter kein teures, zeitaufwendiges Projekt sein.

Unsere Lösungen für den Stillen Alarm bieten die Flexibilität Ihre bestehende IT- und Telekommunikationsinfrastruktur zu verwenden. Auch die einfache Integration von schnurlos oder schurgebunden Notruftastern erhöht den Schutz Ihrer Mitarbeiter. Durch die diskrete und verdeckte Alarmauslösung per Hotkey am PC-Client, die Telefontaste oder über einen Notruftaster am Arbeitsplatz kann ein Stiller Alarm abgesetzt werden. Dank der Mobile App und Notrufuhr können Mitarbeiter im Außendienst jederzeit einen Stillen Alarm absetzen. Im Notfall benachrichtigt die Smart Event Communication Plattform verantwortliche Helfer nach vorher definierten Regeln und leitet bei Bedarf die Eskalation des Notrufs ein. Die Möglichkeit zur dynamischen Lokalisierung verbessert die Reaktionszeit Ihrer Organisation.

Auslösemedien

  • Telefonische Auslösung per Sprachanruf und XML
  • PC Hotkey und Mausklick
  • Schnurgebunde Taster
  • LPWAN Buttons
  • Android Mobile App
  • Notfalluhr

Alarm und- Informationsverteilung

  • Multimediale Alarmierung von Personen und Gruppen
  • Berücksichtigung von Dienst- und Bereitschaftsplänen
  • Rollen- und qualifikationsbasierende Informationsverteilung

SEC-COM Cloud Alert


Notfallmanagement - Krisen professionell meistern

Ob Ausfall kritischer Infrastruktur, ein entgleister Zug, eine Bombendrohung, ein großer Massenunfall auf der Autobahn – bei Major und Minor Incidents ist effizientes Krisenmanagement erforderlich.

Dazu werden Krisenteams gebildet, die schnell Strategien und Maßnahmen festlegen, um Schäden abzuwenden. Die Mitglieder kommen meist aus verschiedenen Unternehmens- und Organisationsbereichen. SEC-COM unterstützt Sie dabei, Krisenteams zu alarmieren, koordinieren und sich mit Ihnen auszutauschen. Die Smart Event Communication Plattform ermöglicht es, Mitglieder individuell und über alle verfügbaren Kommunikationskanäle zu informieren. Per Knopfdruck können dafür Ad-hoc Konferenzen eingeleitet werden.

Mit der SEC-COM-Mobility-App können Sie die Alarm und Krisenmanagementplattform ganz einfach über Ihr Smartphone bedienen. So wird das Endgerät zur mobilen Kommandozentrale.

Eskalation

  • Einfache Eskalation
  • Skill-basierte Eskalation
  • Eskalation auf weitere Alarmgruppen oder Start eigener Eskalationsalarm

Alarm Cockpit

  • Alarm Dashboard
  • Quickstart-Funktion
  • Messenger
  • Realtime Anzeige

Bidirektionale Kommunikation

  • Empfänger-Legitimation vor Alarmmeldung
  • Positive, negative und PIN-bezogene Quittierung
  • Eingabe der Reaktionszeit/Ankunftszeit

ITK Monitoring - relevante Meldungen schneller erhalten

SEC-COM Cloud Alert Wenn öffentliche Organisationen heute von etwas abhängig sind, dann sind das funktionierende IT- und Telekommunikations-Systeme. Ein Serverausfall kann schon mal den gesamten Betrieb lahmlegen und ist doch in den meisten Fällen vermeidbar.

Mit SEC-COM Cloud Alert erhalten Sie eine zentrale Event- und Informationsplattform, um potenzielle Fehlerquellen schon im Vorfeld zu erkennen. Die Smart Event Communication Plattform kann einfach in Ihre bestehende Infrastruktur über Schnittstellen oder ein Alarm-Mediagateway eingebettet werden. So wer-den Status-Updates, Informationsmeldungen und dringende Alarmmeldungen direkt an Ihre zentrale Event Engine übertragen. 

Bei Störungen wird das zuständige Fachpersonal automatisch alarmiert. Dabei berücksichtigt SEC-COM Dienst- und Bereitschaftspläne sowie Kommunikationswege, über die die entsprechenden Mitarbeiter kontaktiert werden können.

Über die Quittierungsfunktion erhält SEC-COM eine qualifizierte Rückmeldung über die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Ihrer Teams und kann gegebenenfalls eine automatische Eskalation einleiten. Je nach Wunsch steht Ihnen SEC-COM Cloud Alert als SaaS, OnPremise oder Hybrid Lösung zur Verfügung.

Integration von Komponenten und Subsystemen

  • Temperaturfühler und Bewegungssensoren per Mediagateway oder über LPWAN Netze
  • Anbindung per OPC
  • REST API
  • E-Mail, SMS

Dienstbasierende Telefonie

  • Schnelles An- und Abmelden
  • Berücksichtigung zentraler Vorgaben zur Mindestteilnehmerzahl einer Gruppe
  • Individuelle Festlegung der Kommunikationskanäle
  • Einbettung von Schicht- und Jahresplänen

Facility Management - mehr Sicherheit für Ihre Infrastruktur

Ob Heizungsanlagen, Lüftungsvorrichtungen oder Türsysteme – Facility Management ist heute smart. Dank dem Internet of Things und Smart Building Solutions können viele Bereiche in Immobilien und Anlagen nicht nur aus der Ferne gesteuert werden, sondern melden automatisch
Störungen und Schäden. Doch was passiert dann?

Mit SEC-COM erhalten Sie eine zentrale Event- und Informationsplattform. Sowohl über standardisierte als auch über herstellerspezifische Schnittstellen können Sie die Alarm- und Krisenmanagementlösungen mit Ihren Hausleittechniksystemen, technischen Komponenten und Sensoren verknüpfen. Bei Störungen und Schäden wird das zuständige Fachpersonal automatisch alarmiert. Dabei berücksichtigt SEC-COM Dienst und Bereitschaftspläne sowie Kommunikationswege, über die die entsprechenden Mitarbeiter kontaktiert werden können. Mit der Integration von SEC-COM Cloud Alert optimieren Sie damit nicht nur Arbeitsabläufe, sondern senken auch Prozesskosten und verbessern die Servicequalität.

Integration Gebäudeautomation

  • Serielle Anbindungen über ESPA 4.4.4 Schnittstellen
  • IP-Schnittstellen OPC und ESPA-X
  • REST API
  • KNX-Bus, Bacnet und Modbus

Integration Sensoren und technische Komponenten

  • Alarm-Mediagateway zur Erfassung analoger Signale und digitaler Kontakt-Ein- und Ausgänge
  • SMS Gateway
  • IP-Sensoren

SEC-COM Cloud Alert

 

Wir stellen Ihnen Ihr individuelles Alarm- und Krisenmanagementpaket zusammen mit Modulen und Schnittstellen, die zu Ihren Anforderungen passen. So bezahlen Sie nur für Funktionen, die Sie wirklich benötigen. Wir stehen gern für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung - jetzt Kontakt aufnehmen!

Powered by Papoo 2012
Bleiben Sie in Kontakt